Freitag, 1. Oktober 2010

Möge der coolste gewinnen

Nach personellen Änderungen in meinem Leben sehe ich die Zeit gekommen auch meine Präferenz im Bereich der Szene Erfrischungsgetränke zu ändern.
Gestern auf der YOU Messe standen ein paar Kästen mit soner komischen arabisch klingenden Kola (Nachtrag: haji cloa) deren Namen ich vergessen habe. Ich wollte mir eigentlich eine Flasche klauen, habe es mir dann aber anders überlegt, weil ich lieber nicht während der Arbeit beim koffeinhaltige Erfrischungsgetränke Diebstahl erwischt werden wollte. Der Besitzer der Kästen war ganz nett und ich habe mich ein bisschen mit ihm über neue Getränkemarken unterhalten. Club Mate ist definitiv viel zu 2009 und sogar in Hamburg nicht mehr angesagt. Er empfahl mir flora power. Einen Club Mate Konkurrenten aus Hamburg. Nach dem er mir für die komische Kola die mit Dattelsirup gesüßt war 2,50 € abgenommen hatte, fand ich ich gar nicht mehr so nett und hatte nicht mal mehr Geld mir noch eine Flasche flora power zu kaufen.

Da ich heute beim rbb nicht vernünftig lernen konnte, da mitten in meinem Büro eine Besprechung über neu zu kaufende Autos abgehalten wurde, habe ich mich ein bisschen im Internet informiert. flora power kam so wie fritz Kola bereits 2005 auf den Markt und die Erfinder haben wohl in dem gleichen Studentenwohnheim gelebt wie die fritz Typen (Nachtrag: fritz Kola gibt es seit Februar 2003. Danke Efeu). Seit 5 Jahren auf dem Markt ist eindeutig zu lange um meinem jungen, dynamischen und vom Aufbruch geprägten Lifestyle entsprechen zu können. Eine neue Alternative musste gefunden werden. Das Ergebnis mehrminütiger Internetrecherche war 1337mate (für Kackn00bs: leetmate  ausgesprochen). 1337mate wird ist nur in einem Geschäft in Berlin erhältlich, dass sich zufällig in der Nähe des rbb HQ befindet. Da ich gerade eh nicht lernen konnte und etwa 20 Autos zur freien Verfügung hatte, bin ich da kurz mal vorbei gefahren und habe mich mit verschiedenen Lifestylegetränken eingedeckt.
Namentlich:
1)      Hausmarke (Cola mit Kaffeegeschmack + Guarana) 24mg Koffein/100ml
2)      Premium-Cola 25mg Koffein/100ml
3)      Hermann Brause (kein Koffein, eindeutig Fehlkauf)
Hermann Kola (knallt richtig dank mehr Koffein) 25mg Koffein/100ml
4)      flora power 18mg Koffein/100ml
5)      1337mate 18mg/100ml

Da sowieso nur die beiden letzten an die Stelle von Club Mate treten können werden auch nur diese verglichen.


1337Mate
Das Produkt besticht in mehreren Punkten:
1)      leetmate ist erst seit weniger als einem Monat auf dem Markt und nur in einem Geschäft in Berlin erhältlich,
2)      durch das zukunftsweisende Design des handgeklebten und sich ablösenden Etiketts,
3)      durch der Name an sich,
4)      auf der Innenseite des Etiketts steht: „We feed the Trolls“.

Ein Produkt wie geschaffen für den stylebewussten und niemals schlafenden Computernerd.




flora power
Das Produkt versagt kläglich aufgrund der folgenden Punkte:
1)      es ist uncool,
2)      es stammt aus Hamburg,
3)      es ist selbst auf der YOU Messe erhältlich und damit mainstream.

Die letzte nicht zu vernachlässigende Produkteigenschaft ist der Geschmack. Auch hier liegt 1337mate vor flora power. Beide Produkte schmecken für den Club Mate Junkie zunächst ungewohnt. Beide besitzen einen geringeren Kohlensäuregehalt, was ich als angenehm empfinde. Beide haben einen matigen Nachgeschmack der bei Club nicht so präsent in den Vordergrund tritt. flora power hat für meinen Geschmack jedoch einen sehr unangenehmen nachgeschmack, der von leetmate ist nur ungewohnt aber angenehm.

6 Kommentare:

  1. Ich stehe dazu: Ich bin nicht cool. Finde, mittlerweile darf man auch ein bisschen stolz drauf sein. Cool ist so retro. ;-)

    Ich kenne "1337Mate" nicht und will auch nix "leet" aussprechen (was natürlich nur vertuschen soll, dass ich nicht drauf gekommen wäre - was mich einerseits zum "nOOb", andereseits zum Oldie stempelt. Geil! 2in1!). Was es nur in einem Laden gibt, ist natürlich an Szenigkeit nicht zu übertreffen. Aber, wie das so unter Plauzisten/-innen ist, ich bin definitiv zu faul, dafür einen einzelnen Exklusivladen anzusteuern. Sollen die sich doch gehackt legen.

    Ansonsten:
    1. Fritz Cola gibt es schon länger,
    2. Mate, ob als Tee oder als Limo, ist viel großartiger,
    3. Flora Power ist definitiv gegenüber Club Mate der Vorzug zu geben, schmeckt in der Tat matiger und hat v.a. nicht so viel Kohlensäure, man will ja wach werden und nicht blähig.

    4. Schickes neues Blogkopf-Bild (und so dokumentarisch! Wurdest du schon festgenommen im Kampf um die Credibility, äh, Welt?)! Plauze schreibt man übrigens ohne T.

    AntwortenLöschen
  2. hier kann man sogar sehen wie plauze dekliniert wird http://de.wiktionary.org/wiki/Plauze
    ist das nicht schön? genitiv plural gefällt mir besonders.

    AntwortenLöschen
  3. Danke an die Linguisten,

    meine Plautze gehört jedoch mir und wird in seiner Funktion als Eigenname (http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenname)von mir geschrieben wie ich Bock habe. Die Plauzen anderer Leute werde ich von nun an dank besserem Wissen ohne T schreiben.

    Ich trinke gerade Hausmarke und das Zeug ist echt lecker. In Verbindung mit 8 Stunden Schlaf genossen macht sie auch wirklich wach.

    AntwortenLöschen
  4. Moin aus Hamburg und Moin vom 1337Mate Team, stellvertretend @C_Holler.
    Wir freuen uns den Weg in deine Hände gefunden zu haben und kein vernichtendes Urteil zu bekommen :) Gern lege ich dir folgenden Roman ans Herz, der ein paar Dinge genauer erläutert und 1337Mate erklärt: http://bit.ly/bQ0QpQ
    Nur soviel: Die Ettiketten sind nicht handgeklebt, durch die bedruckte Innenseite kann es aber zu Problemen mit der Leimaufnahmefähigkeit kommen (bei dieser Abfüllung waren die Ettiketten auch noch zu druckfrisch, wie wir im Nachhinein merken mussten), daran arbeiten wir...
    Flora-Power und wir haben eine nicht unwesentliche Schnittstelle: Zur Zeit nutzen wir deren Rezeptur mit. Seit der aktuellen Abfüllung mit etwas mehr CO2, ab der nächsten mit noch mehr CO2 (was dich hfftl nicht vergrätzt) und mehr Koffein. Fernziel: autarkes Rezept. Als kleine Nischenmarke müssen wir aber vorsichtig wachsen...Wir haben keine Kampfkasse großer Getränkekonzerne :)
    Wir hängen uns aktuell mit sehr viel Manpower rein und auch die Händler und Gastronomen werden immer mehr, dazu läuft unser Onlinehandel erschreckend gut.

    So long, alles Feinste...stay 1337

    Claudius

    AntwortenLöschen
  5. Oh, mit nachgereichter Fotodokumentation! ;-)

    @Claudius Holler von 1337mate, falls nochmal hier reinschauend:
    Na das' ja 'n Ding, der Hersteller persönlich. Angesichts der Lektüre hier ließe sich ja überdenken, ob man vielleicht statt mehr dann doch weniger Kohlensäure reintut, oder? Wenn hier schonmal 2 von 3 sich Äußernden weniger Kohlensäre ein mehr an Kaufanreiz finden? ;-) Sonst schmeckt eine Mate-Limo wie jede andere Limo auch. Kohlensäure killt Aromawahrnehmung.

    Grüne Grüße.

    AntwortenLöschen
  6. Sinnkorrektur: "ein mehr" = "ein Mehr"

    AntwortenLöschen